Kooperationen

MikroNation

Gründerwoche

Zukunftswerkstatt

Erwachsenenbildung ist der Schlüssel zu zivilisierten Gesellschaften. Die EU-Kommission stellt fest, dass Unternehmerische Kompetenz die Fähigkeit ist, Ideen in die Tat umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Innovation, Risikobereitschaft und die Fähigkeit, Projekte zu planen und durchzuführen, um bestimmte Zeile zu erreichen. Diese Unternehmerische Kompetenz hilft dem Einzelnen privat, in der Gesellschaft und im Arbeitsumfeld. Wir vermitteln fundiertes Wirtschaftswissen und soziale Kompetenz, die seit Jahren immer stärker zu unverzichtbaren Bestandteilen umfassender Allgemeinbildung werden.

Regionale Wertschöpfung

Wir fördern mit unseren Projekten, Kapitalanlagen und Ressourcen solche Projekte, deren Ausrichtung in optimaler Weise die regionale Wertschöpfung beinhaltet. In der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft, deren Systeme vielfach keine Bodenhaftung mehr haben und die grundlegend geändert werden müssen, halten wir die regionale Wertschöpfung neben autarker Versorgung für die wichtigste Komponente, um die Zivilgesellschaft und das Bürgertum zu stärken und Bodenständigkeit zu erreichen. Zudem erwarten wir ethisch optimale, ökologisch vertretbare und ökonomisch sinnvolle Vorhaben.

Synergien optimieren

Wir verknüpfen vielfältige Netzwerke, Erfahrungen und Kompetenzen zu dauerhaft lukrativen und sozial vertretbaren Engagements, deren Feuer aus Überzeugung entfacht und durch Synergien lebhaft wird. Hierzu bieten wir in einigen Bereichen die Möglichkeit, sich uns als Associates freiberuflich anzuschliessen, sich als Mitglied zu engagieren oder sich als Genosse finanziell einzubringen. Eine Vielfalt von Projekten entsteht genau daraus und auch wieder ganz aktuell. Zum Beispiel in der Kombination von Hotels, Seniorenhelfern, Fördermitteln und Erwachsenenbildung für Selbständige, Gründer und Nachfolger.

Kooperationen

Einer für alle - alle für einen? Nein: Alle zusammen und jeder für sich! Unser Wirtschaftsverband ist ein Verbund vollkommen selbständiger Unternehmer sowie immer mehr privatpersonen. Wir bündeln nicht die Firmen und Vermögen - wir bündeln unsere Kompetenzen. Und im Bereich Handwerk zudem extrem - nämlich durch die Symbiose verschiedener Projektentwicklungsgesellschaften, Genossenschaften und der HORUS | Handwerkerkasse. Gemeinsam schauen wir über den Tellerrand. Gemeinsam helfen wir uns in Krisenzeiten. Gemeinsam erschliessen wir neue Absatzmärkte. Gemeinsam bieten wir uns Chancen und Möglichkeiten. Gemeinsam bestehen wir gegen die neuen Anforderungen, indem wir auf die Leistungskraft des Bündnisses bauen und sie in vollem Umfange nutzen. Partizipieren Sie noch heute daran.

Photo (C) Dieter Schütz / pixelio.de