Agrarland

MikroNation

Gründerwoche

Zukunftswerkstatt

Erwachsenenbildung ist der Schlüssel zu zivilisierten Gesellschaften. Die EU-Kommission stellt fest, dass Unternehmerische Kompetenz die Fähigkeit ist, Ideen in die Tat umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Innovation, Risikobereitschaft und die Fähigkeit, Projekte zu planen und durchzuführen, um bestimmte Zeile zu erreichen. Diese Unternehmerische Kompetenz hilft dem Einzelnen privat, in der Gesellschaft und im Arbeitsumfeld. Wir vermitteln fundiertes Wirtschaftswissen und soziale Kompetenz, die seit Jahren immer stärker zu unverzichtbaren Bestandteilen umfassender Allgemeinbildung werden.

Regionale Wertschöpfung

Wir fördern mit unseren Projekten, Kapitalanlagen und Ressourcen solche Projekte, deren Ausrichtung in optimaler Weise die regionale Wertschöpfung beinhaltet. In der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft, deren Systeme vielfach keine Bodenhaftung mehr haben und die grundlegend geändert werden müssen, halten wir die regionale Wertschöpfung neben autarker Versorgung für die wichtigste Komponente, um die Zivilgesellschaft und das Bürgertum zu stärken und Bodenständigkeit zu erreichen. Zudem erwarten wir ethisch optimale, ökologisch vertretbare und ökonomisch sinnvolle Vorhaben.

Synergien optimieren

Wir verknüpfen vielfältige Netzwerke, Erfahrungen und Kompetenzen zu dauerhaft lukrativen und sozial vertretbaren Engagements, deren Feuer aus Überzeugung entfacht und durch Synergien lebhaft wird. Hierzu bieten wir in einigen Bereichen die Möglichkeit, sich uns als Associates freiberuflich anzuschliessen, sich als Mitglied zu engagieren oder sich als Genosse finanziell einzubringen. Eine Vielfalt von Projekten entsteht genau daraus und auch wieder ganz aktuell. Zum Beispiel in der Kombination von Hotels, Seniorenhelfern, Fördermitteln und Erwachsenenbildung für Selbständige, Gründer und Nachfolger.

Gründerwoche

Das Bündnis, ein von uns initiierter Zusammenschluss von Firmen, Vereinen und Personen ist seit dem 13.05.2014 Partner der Gründerwoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Damit setzt sich eine Tradition fort, denn einige unserer Mitglieder waren schon vor Jahren Partner der Gründerwochen, führten Veranstaltungen durch, berieten potentielle Gründer und Nachfolger, realisierten Workshops und begleiteten hernach Gründer in den Start der Selbständigkeit. Ab 2014 werden diese Mitglieder des Bündnisses dies nicht mehr alleine durchführen, sondern unsere Angebote an Gründer und Nachfolger, aber auch die im Bereich der Erwachsenenbildung werden nun konzentriert über das Bündnis angeboten werden. Gemeinsam mit der Aktion Gründerwoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden wir vor und während der Gründerwoche zahlreiche Veranstaltungen organisieren. Dabei bieten wir praktische Lösungen, professionelle Unterstützung bei Gründung, Positionierung und Betrieb von Initiativen, Bürgerinitiativen und Projekten sowie Geschäftsideen an.

Besonders im Bereich Hotellerie, Tourismus und Gesundheit verfügen wir über professionelle Gründungsmöglichkeiten und Erfahrungen, die wir auch innerhalb der Gründerwoche 2014 aktiv präsentieren werden - und dabei Kontakte zu Kooperationspartnern, Geldgebern und Co-Gründern herstellen und begleiten. Zudem bieten wir die Ausbildung zum IHK-geprüften Kräuterfachwirt und das Europäische Wirtschaftszertifikat (EBC) in Zusammenhang mit Gründungen im Bereich Hotellerie, Tourismus, Ernährung und Gastronomie sowie Seniorenbetreuung, Seniorenhelfer und Altenpflege an. Schon vorher und zum Erhalt der Veranstaltungsliste und weiterer Informationen speziell für Gründer und Nachfolger nutzen Sie bitte einfach unser Kontaktformular.

Wir bieten Ihnen Geschäftsideen und Kapital, wir verschaffen Ihnen Know-How, Qualifikation und Co-Gründer.

Informieren Sie sich hier über Ihre Möglichkeiten

Photo (C) kai Stachowiak / pixelio.de